Veröffentlichung Stellungnahme zu den Prüfergebnissen der BNetzA zum O-NEP 2030

Die Stiftung OFFSHORE-WINDENERGIE hat zusammen mit anderen Branchenorganisationen am 16. Oktober eine Stellungnahme zu den Prüfergebnissen der BNetzA zum O-NEP 2030 abgegeben. Darin wird insbesondere auf eine stärker vorausschauende Netzplanung abgehoben, die flexibler auf die Erhöhung der Erzeugungskapazitäten reagieren kann. So sei bei Einhaltung des Klimaschutzplans 2050 eine Erhöhung der Erzeugungskapazitäten erforderlich.

Zudem wurde in der Stellungnahme betont, dass die Kostensenkungspotenziale im Bereich der Netzanbindung nicht ausreichend berücksichtigt wurden seien. Auch sollten die gesetzlichen Rahmenbedingungen angepasst werden, um kurzfristig Testfelder/-anlagen anbinden zu können.

> Download Stellungnahme