Dr. Ursula Prall     Dr. Ursula Prall (RA)
     Vorstandsvorsitzende

Telefon: +49 (0) 40 - 3410690
     E-Mail: u.prall@offshore-stiftung.de

CV Dr. Ursula Prall

Frau Dr. Ursula Prall beschäftigt sich im Schwerpunkt mit rechtlichen und rechtspolitischen Aspekten der Förderung der Nutzung Erneuerbarer Energien und ist spezialisiert auf Fragen des Verfassungs-, Umwelt‐ und Planungsrechts. Ihr Hauptarbeitsgebiet ist die Förderung der Nutzung der Offshore Windenergie, einschließlich der Probleme des Netzanschlusses und des Netzausbaus. Sie berät Projektentwickler und Anlagenbetreiber und verfügt über langjährige Erfahrung bei der Beratung von und Zusammenarbeit mit Behörden auf Bundes- und Landesebene.

Werdegang: Studium der Rechtswissenschaften in Hamburg, 2000-2004 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Hamburg, 2004 bis 2012 Rechtsanwältin bei Kuhbier Rechtsanwälte Hamburg, seit 2008 als Partnerin, seit 2013 Partnerin bei BBH Hamburg, von 2007 bis 2014 Geschäftsführerin des Offshore Forums Windenergie, seit 2014 Vorstandsvorsitzende des Offshore Forums Windenergie, ab 01.07.2017 Vorstandsvorsitzende der Stiftung OFFSHORE-WINDENERGIE.

Jörg Kuhbier

Jörg Kuhbier (RA)
Ehrenvorsitzend

Telefon: +49 (0) 40 - 3410690
E-Mail: j.kuhbier@offshore-stiftung.de

CV Jörg Kuhbier

Jörg Kuhbier war von 1983 – 1991 Mitglied des Hamburger Senats und zuständig für Umwelt-, Ver- und Entsorgungs- sowie Energiepolitik. Anschließend folgten Tätigkeiten als selbständiger Rechtsanwalt in Hamburg. Seit 2013 ist Jörg Kuhbier Partner of Counsel bei Becker Büttner Held Rechtsanwälte Wirtschaftsprüfer Steuerberater mit Schwerpunkten in Energie-, Umwelt- und Planungsrecht. Darüber hinaus ist Jörg Kuhbier Mitglied des Hamburgischen Verfassungsgerichts, Mitglied im Vorstand des Vereins zur Förderung der umweltrechtlichen Forschung und  Vorsitzender des Internationalen Umweltrechtstages Hamburg. Vorstandsvorsitzender der Stiftung OFFSHORE-WINDENERGIE bis Juni 2017.

Bild Dr. Knud Rehfeldt

Dr. Knud Rehfeldt