Wanderausstellung „Faszination Offshore“ an Nord- und Ostseeküste unterwegs

Die Stiftung OFFSHORE-WINDENERGIE wird mit ihrer Wanderausstellung „Faszination Offshore“ in den nächsten Monaten auf zentralen Veranstaltungen in Norddeutschland präsent sein. Die Ausstellung stellt alle Aspekte der Offshore-Windenergie multimedial dar und soll dazu beitragen die Akzeptanz für diese Energieform weiter zu fördern.
Als idealer Standpunkt bietet sich daher das maritime Event „Sail Sassnitz“ an, welches jährlich auch viele Touristen aus Süddeutschland anzieht, die auf Rügen ihren Sommerurlaub verbringen. So können Bürgerinnen und Bürger aus dem ganzen Bundesgebiet erreicht werden. Die Sail Sassnitz findet dieses Jahr vom 18. bis 20. August rund um den Stadthafen Sassnitz statt.

Anschließend wird die Ausstellung gemeinsam mit DONG und dem Offshore-NETz Norddeich auf einer Gewerbeschau vom 8. bis 10. September in Norden-Norddeich über die Energiegewinnung auf dem Meer informieren. Norddeich dient als Service-Hafen für mehrere Offshore-Projekte und zeigt damit unmittelbar die volkswirtschaftlichen Effekte der Offshore-Windenergie.

Zudem wird die Stiftung in diesem Jahr zum ersten Mal auf der Hamburger Klimawoche vom 24. September bis zum 1. Oktober vertreten sein. Das vielfältige Angebot, bestehend aus hochkarätigen Diskussionsrunden, kulturellen Events und einem bewährten Bildungsprogramm, zieht alljährlich Tausende Besucherinnen und Besucher an und ist daher ideal geeignet für die Bildungs- und Multiplikatorenarbeit der Stiftung. Die Stiftung wird auf der Hamburger Klimawoche zusätzlich zu ihrer Wanderausstellung auch Workshops anbieten, die sich mit den vielfältigen Aspekten der Offshore-Windenergie auseinandersetzen

> Weitere Informationen zur Wanderausstellung