DONG Energy startet Offshore-Bau von Gode Wind 1 und 2

DONG Energy hat mit den ersten Bautätigkeiten auf dem Meer für das Windparkprojekt Gode Wind 1 und 2 begonnen. Beide Windparks werden zusammen eine Leistung von 582 Megawatt erzeugen und aus insgesamt 97 Anlangen bestehen. Bei Gode Wind 1 und 2 kommen zum ersten Mal in Deutschland die 6 MW Windenergieanlagen von Siemens zum Einsatz. Installiert werden die Anlagen auf Monopiles, die anschließend mit einem gelb angestrichenen Transition Piece versehen werden. Mit einem Durchmesser von 7,5 Metern und einem Maximalgewicht von 939 Tonnen, werden diese bis zu 67 Meter langen Stahlrohre 33 Meter in den Boden getrieben.

Zur Minderung des Baulärms wird DONG Energy Maßnahmen nutzen, die bereits bei Borkum Riffgrund 1 zum Einsatz gekommen sind und sehr erfolgreich waren. Darunter fallen nicht nur der Blasenschleier, sondern insbesondere auch ein doppelwandiges Schallschutzrohr. Die Besonderheit: Das Schallschutzrohr wurde speziell für Gode Wind weiterentwickelt und unter Berücksichtigung der Erfahrungen aller vorangegangen Projekte optimiert. Bevor es allerdings zu den eigentlichen Installationsarbeiten bei den Fundamenten kommt, werden eventuell anwesende Meeresbewohner durch Vergrämungsmaßnahmen aus dem Baufeld vertrieben.

Nach der Installation der Fundamente in diesem Frühjahr, werden in einem nächsten Schritt die zwei Park eigenen Offshore-Umspannplattformen errichtet und die entsprechenden Kabel verlegt, abschließend kommen die Windturbinen. Die Fertigstellung des gesamten Projekts ist für das Jahr 2016 geplant. Der Windpark entsteht rund 30 km nördlich von Norderney und wird nach Fertigstellung der größte deutsche Offshore-Windpark sein.

zur PM von DONG