Neues Forschungsvorhaben zum Betrieb von Offshore-Windparks gestartet: KrOW! – Kosten- und risikogesteuerter Betrieb von Offshore-Windparks

Im Rahmen des vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) geförderten Verbundvorhabens KrOW! soll ein Werkzeug entwickelt werden, das die Betriebsführung von Offshore-Windparks (OWP) erleichtert. Ziel ist es, Entscheidungen auf strategischer und operativer Betriebsebene mit Prognosen zu Kosten und Risiken zu unterstützen.

Zu den Verbundpartnern des Projekts zählen die EWE ERNEUERBARE ENERGIEN GmbH, die BTC Business Technology Consulting AG, die IZP Dresden mbH, die Universität Hamburg und die Hochschule Bremen, die das Konsortium der Projektpartner koordiniert und leitet.

Zum Erreichen der Projektziele sind aktuelle Erfahrungen und Forschungsansätze von OWP-Betreibern von entscheidender Bedeutung. Mit der Einbindung des Projektpartners EWE ERNEUERBARE ENERGIEN GmbH und der beiden OWP alpha ventus und RIFFGAT ist der anwendungsorientierte Forschungsbedarf klar formuliert.

Download PM [PDF 412 KB]