Podiumsgespräch „Energiewende schafft Arbeitsplätze“

Dienstag, 30. Juni 2015, 19-21 Uhr
Heinrich-Böll-Stiftung,
Schumannstraße 8, 10117 Berlin

Veranstaltet wird das Gespräch von der Heinrich-Böll-Stiftung in Kooperation mit der European Climate Foundation.

Wenn die Energiewende erfolgreich sein will, muss sie nicht nur ökologisch sondern auch ökonomisch gelingen. Vernichtet oder schafft die Energiewende Arbeitsplätze? Ist sie eine Gefährdung des Industriestandorts Deutschland oder eine Chance für die Innovationkraft der deutschen Industrie auch für den Exportmarkt? Vor allem: Wie muss die Energiewende angelegt sein, dass die Probleme minimiert und die Chancen maximiert werden? Antworten auf diese Fragen finden sich in der Studie "Die Beschäftigungseffekte der Energiewende". Zentrale Erkenntnisse werden an diesem Abend präsentiert, kommentiert und von einem hochrangigen Podium diskutiert.

19: 00 Uhr: Begrüßung durch Ralf Fücks, Vorstand der Heinrich-Böll-Stiftung

19:10 Uhr: Vorstellung der Studie „Die Beschäftigungseffekte der Energiewende“, Dr. Anselm Mattes, DIW Econ

19:25 Uhr: Torsten Albig, Ministerpräsident von Schleswig-Holstein, SPD

19:45 Uhr: Podiumsgespräch:

* Christian Pegel, Minister für Energie, Infrastruktur und Landesentwicklung von Mecklenburg-Vorpommern, SPD
* Simone Peter, Parteivorsitzende Bündnis90/Die Grünen, Energieministerin Saarland a.D.
* Dr. Fritz Brickwedde, Präsident des Bundesverband Erneuerbare Energien (BEE)
* Dr. Georg Müller, Vorsitzender des Vorstands MVV Energie AG
* Hans-Dieter Kettwig, Geschäftsführer ENERCON GmbH (angefragt)
* Ralf Fücks, Heinrich Böll-Stiftung
* Moderation: Michaele Hustedt, CPC Berlin

21: 00 Uhr:    Empfang

Zur besseren Planbarkeit werden Anmeldungen bis 15. Juni 2015 erbeten. Eine kurze Mail an Zoha Aghamehdi, aghamehdi@boell.de genügt.

weitere Informationen finden Sie hier