Staatssekretär Beckmeyer eröffnet Branchenforum "Offshore-Windindustrie"

Auftakt zur 9. Nationalen Maritimen Konferenz

Der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie und Koordinator der Bundesregierung für die maritime Wirtschaft, Uwe Beckmeyer, hat heute in Bremerhaven das Branchenforum "Offshore-Windindustrie" eröffnet. Dieses Forum bildet  den Auftakt für die Dialogphase zur 9. Nationalen Maritimen Konferenz, die am 19./20. Oktober 2015 in der Seestadt stattfinden wird. Das Branchenforum "Offshore-Windindustrie" steht unter dem Motto "Offshore Windindustrie und Maritime Wirtschaft: Kosten senken, Rahmen sichern, Wert schöpfen, Voraussetzungen verbessern".

Staatssekretär Beckmeyer sagte: "Insbesondere für die maritime Industrie eröffnen sich mit der Offshore-Windenergie neue Chancen und Perspektiven sowohl im Spezialschiffbau als auch für die Zulieferindustrie auf dem weltweiten Offshore-Markt. Der weitere Ausbau der Windenergie auf See kann nur gemeinsam mit der maritimen Wirtschaft gelingen. Wir müssen jetzt die Rahmenbedingungen für die Branche so weiterentwickeln, dass deutsche Unternehmen auch in Zukunft ihre hervorragende Marktposition im internationalen Wettbewerb behaupten können."

Die Ergebnisse des Branchenforums werden in eine maritime Strategie einfließen, die der Koordinator für die maritime Wirtschaft im Rahmen der 9. Nationalen Maritimen Konferenz im Oktober 2015 vorstellen wird. Weitere Branchenforen zur Vorbereitung der NMK im ersten Halbjahr 2015 befassen sich mit den Themen Schiffbau und Meerestechnik, Häfen und Logistik, Seeschifffahrt, Klima- und Umweltschutz im Seeverkehr sowie maritime Sicherheit.

Weitere Informationen finden Sie hier