Wissenstransferevent: "Die Meeresumwelt im Blickpunkt: Einfluss von Offshore-Windenergie und grünem Wasserstoff auf See"

Die Zukunft der Energieerzeugung liegt auf dem Meer. Dies unterstreicht auch der aktuelle Kurs der Bundesregierung. Mit den ambitionierten Ausbauzielen für die Offshore-Windenergie und den hinzukommenden Innovationstechnologien - wie etwa der grünen Wasserstoffproduktion - gehen physikalische, biologische und chemische Einflüsse auf das marine Ökosystem der deutschen AWZ einher. Zum Schutz und Erhalt dieses Ökosystems müssen daher potenzielle Folgen vom Bau bis zum Betrieb entsprechender Anlagen von Anfang an mitgedacht werden.

Gemeinsam mit Ihnen möchten wir uns diesem vielseitigen Themenkomplex annähren. Dabei möchten wir Ihnen durch kurze Impulsvorträge, Q & A-Runden und einer Workshopsession die Möglichkeit zum Austausch zu dieser wichtigen Thematik bieten. Die Stiftung OFFSHORE-WINDENERGIE lädt Sie daher herzlich zu diesem digitalen Wissenstransferevent ein.

„Die Meeresumwelt im Blickpunkt: Einfluss von Offshore-Windenergie und grünem Wasserstoff auf See“

Wann? 17. März; von 9:00 bis 12:30 Uhr

Wo? Online (Versand des Veranstaltungslinks erfolgt später)

Anmeldung (siehe Formular untenstehend)

Als Referent:innen erwarten Sie auf dem digitalen Podium:

• Dr. Ursula Prall [Cruh21]
  • Prof. Dr. Corinna Schrum [Helmholtz-Zentrum Hereon; Universität Hamburg]
  • Dr. Daniel Pröfrock [Helmholtz-Zentrum Hereon]
  • Nicolas Heyn [TAPROGGE TERRAWATER]

Die Veranstaltung findet im Rahmen des vom BMBF-geförderten Wasserstoffleitprojekts H2Mare statt und ist kostenlos. Die Anmeldung ist geschlossen. Gern nehmen wir Sie auf die Warteliste auf. Bitte kontaktieren Sie dafür Frau Marlen Sunnyi Bohne (m.bohne@offshore-stiftung).

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme!

Dr. Matthias Wehkamp & Marlen Sunnyi Bohne