Workshop: Technische Betriebsführung von Offshore-Windkraftwerken

Aktueller Stand und Optimierungspotenziale

Prof. Dr. Martin Skiba, Vorstand der Stiftung OFFSHORE-WINDENERGIE wird den Workshop moderieren.

Veranstaltungsort: Hotel Strandperle, Duhner Strandstraße 15, 27476 Cuxhaven

Die ForWind-Academy veranstaltet das Fachseminar in Kooperation mit dem Haus der Technik e.V.

Mit dem Workshop wird Ihnen eine neuartige Plattform und die Gelegenheit geboten, sich mit namhaften Experten über die Herausforderungen und Chancen der technischen Betriebsführung offshore auszutauschen.
Der zweitägige Workshop zeigt die Schwerpunkte der technischen Betriebsführung von Offshore-Windkraftwerken auf und vermittelt fundiertes Hintergrundwissen. Der Leiter Prof. Dr. Skiba und sein Referententeam verknüpfen anwendungsbezogenes Know-how mit praxisnahen Beispielen und zeigen auf, wo die Herausforderungen liegen. Neben Fachvorträgen, die Sie mit aktuellen Informationen versorgen, erhalten Sie im Rahmen der Exkursion nach Helgoland die Gelegenheit, die Entwicklungen vor Ort zu verfolgen.

Exkursion
Helgoland wird derzeit zur ersten „Offshore-Service-Insel“ ausgebaut. Aufgrund ihrer Lage eignet sich die Hochseeinsel besonders gut für den Betrieb und die Wartung von Offshore-Windparks in der deutschen Nordsee.
Am zweiten Seminartag geht es ab 11:15 mit der Fähre nach Helgoland. Dort erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer exklusive Einblicke in die Betriebsführung von Offshore-Windparks vor Ort.

Inhalte des Fachseminars
Dienstag, 01.07.2015

• Einführung in Wartungs- und Instandhaltungsstrategien

• Offshore Betriebs- und Servicekonzepte – Logistik, Materiallagerung und Einsatzplanung

• Optimierung in der Betriebsführung durch IT-Unterstützung

• Offshore-Windparks: Planung zwischen Wunsch und Wirklichkeit

• Offshore vessels

• Praxiserfahrungen und -berichte am Beispiel der Windparks Riffgat und Borkum Riffgrund

Mittwoch, 02.07.2015

• Netzunterbrechungen - rechtliche und regulatorische

Schnittstelle zwischen OWP und TSO

• Exkursion nach Helgoland mit Besichtigung der Leitwarten von RWE und WindMW

Teilnehmerkreis:
Der Workshop richtet sich an Betriebsführer, Planer, Projektierer, Berater, Investoren, Mitarbeiter von Herstellern, Kommunen, Energieversorgern und Stadtwerken.