Mitarbeit am Nationalen Testfeld Offshore-Windenergie: Ihr Testfeld, Ihre Innovation!

Wir, die Stiftung der deutschen Wirtschaft zur Nutzung und Erforschung der Windenergie auf See (kurz: Stiftung Offshore-Windenergie), betreuen planerisch das Projekt Nationales Testfeld Offshore-Windenergie vor Warnemünde. Zu unseren Aufgaben gehören zum einen das übergeordnete Projektmanagement und die Koordination der zahlreichen an der Planung beteiligten Akteure, inklusive der Kommunikations- und Informationsarbeit mit weiteren Interessengruppen vor Ort.

Unser Team erarbeitet Vorschläge und Konzepte für den zukünftigen Betrieb eines solchen forschungsorientierten Windparks, u. a. entwickeln wir das Nutzungskonstitut und Betreiberkonzept für das Testfeld. Darüber hinaus analysieren und bewerten wir die Möglichkeiten weiterer Begleitforschung am Feld sowie deren Integration während der Betriebsphase.

Ziel unserer Arbeit ist es, einen Rahmen zu schaffen, damit die Meeresfläche vor Warnemünde als Testfeld für Innovationen im Bereich der Offshore-Energieerzeugung genutzt und eine möglichst breite Beteiligung entlang der gesamten Wertschöpfungskette erreicht werden kann. Lokale Besonderheiten und die Sensibilität des besonderen Ökosystems Ostsee sollen in dem Entwicklungsprozess selbstverständlich berücksichtigt werden.

Sie haben eine innovative Idee und können sich vorstellen, diese am Testfeld vor Warnemünde zu erproben? Ihr Unternehmen oder Verband möchte sich im Rahmen einer Projektentwicklungsgesellschaft oder eines späteren Betreiberkonsortiums engagieren? Dann kontaktieren Sie uns!

Dieses kurze Formblatt [.pdf, ca. 150 KB] bietet die Möglichkeit, Ihr Anliegen zu skizzieren und den Rahmen Ihres Vorhabens abzustecken. Bitte senden Sie uns das ausgefüllte Formular an unsere E-Mail Adresse. Gerne können Sie hierfür unsere Vorlage zur Interessensbekundung nutzen. Das NaT-Off Team wird Sie zur Klärung weiterer Details zeitnah kontaktieren.

Wir freuen uns auf Ihre Ideen und Ihre Vision für die Zukunft der Offshore-Windenergie!