Vortrag: Zwischen Offshore-Wind, PV, Netze und Speicher

Vortrag "Zwischen Offshore-Wind, PV, Netze und Speicher – die Systemperspektive der Energiewende" von Dr. Kurt Rohrig

Donnerstag, 27. November 2014 um 18:00 Uhr

im Audimax der Bucerius Law School Hamburg

Dr. Kurt Rohrig ist stellvertretender Institutsleiter und Bereichsleiter „Energiewirtschaft und Netzbetrieb“ bei dem im Jahr 2009 gegründeten Fraunhofer Institut für Windenergie und Energiesystemtechnik (IWES). Das Fraunhofer IWES hat eine Vielzahl an Studien zu den Systemaspekten der Energiewende veröffentlicht.

Ende 2013 war er für die Studie „Energiewirtschaftliche Bedeutung der Offshore Windenergie für die Energiewende“ im Auftrag der Stiftung OFFSHORE-WINDENERGIE verantwortlich. Die Studie kommt zum Ergebnis, dass ein Erneuerbare-Energien-Mix mit einem großen Beitrag aus Offshore-Windenergie langfristig kostendämpfend für die Energiewende wirkt und bedeutende Vorteile für die Effizienz und Stabilität des Stromversorgungsystems hat. Im Juni 2014 wurde vom IWES für das Bundeswirtschaftsministerium die „Roadmap Speicher“ vorgestellt, in der dargelegt wird, dass das Erreichen der Klimaschutzziele ohne eine maßgebliche Beteiligung von Speichersystemen nicht möglich ist und der Bedarf u.a. mit dem Netzausbau eng zusammenhängt.

Nach dem Vortrag diskutieren Herr Dr. Rohrig und Herr Rispens (EEHH) gerne mit Ihnen Ihre Fragen zu diesem Thema. Anschließend können Sie in kleinerer Runde entspannt beim Buffet weiter diskutieren und networken.

Bitte melden Sie sich verbindlich auf unserer Homepage www.eehh.de im Bereich Veranstaltungen EEHH bis zum 21. November 2014 für die für Mitglieder kostenfreie Veranstaltung an. Der Einlass beginnt um 17:30 Uhr.