Workshop AK Offshore Design-Genehmigungsfähigkeit

am 14. Januar 2015 um 10:30 Uhr in Hamburg

(genaue Örtlichkeit wird noch bekannt gegeben)

Liebe Interessierte des Arbeitskreises Offshore Design-Genehmigungsfähigkeit,

nachdem in der letzten gemeinsamen Sitzung des AK Offshore Design –Genehmigungsfähigkeit am 7. Juli 2014 die überwiegende Mehrheit für eine Fortsetzung der Arbeit des Arbeitskreises gestimmt hat, wurde in einer weiteren Sitzung des Redaktionskreises am 25.09.014 das weitere Vorgehen besprochen.

In dem kommenden Workshop am 14. Januar sollen spezifische Fragestellungen der Teilnehmer zu bestimmten Themen aufgegriffen und ein Lösungsweg aufgezeigt werden. Zielsetzung hierbei ist einerseits der Austausch der einzelnen Teilnehmer zur individuellen Wissensvermehrung und andererseits die Startpunkte für folgende Kartographierung der Genehmigungslandkarte zu geben. Diese Kartographierung, also Ausarbeitung der Einzelthemen und Aufarbeitung der spezifischen Erfahrungen und Lösungswege wird zunächst im Rahmen von mehreren studentischen Arbeiten stattfinden um dann bei der Stiftung zur Verfügung zu stehen.

Dabei sollen von den Teilnehmern des Workshops die wichtigsten 2 – 3 der unten genannten Themen in parallel laufenden Sessions diskutiert und dann die Ergebnisse in einer gemeinsamen Abschlussrunde allen Teilnehmern vorgestellt werden.

Als Themengruppe für den 1. Workshop wurden vorgeschlagen:

1. Brandschutz
  2. Arbeitsschutz/Anforderungen an verschiedene BGs
  3. Zertifizierungsrelevantes Equipment- welches Bauteil ist bei welchen Komponenten wichtig
  4. Sicherheitskonzept
  5. Der optimale Genehmigungsprozess
  6. Unterschiede in europäischen Genehmigungsprozessen

Nach Meinung des Redaktionsteams ist der Workshop eine sehr wichtige Veranstaltung für den Arbeitskreis, um erstmals operativ die gesammelte Erfahrungen des Arbeitskreises zu bündeln und die komplexen Aufgaben voran zu treiben. Auf dem Workshop werden dazu konkrete erste Ergebnisse erzielt werden.

Bitte geben Sie uns spätestens bis zum 07.11.2014 Rückmeldung, ob und für welches Thema Sie sich anmelden möchten.

Stephanie Wehkamp wird Ihre Anmeldungen entgegennehmen (s.wehkamp@offshore-stiftung.de, Tel: 04451-9515248).
An Hand der Meldungen wird dann der Inhalt des Workshops und die parallel laufenden Aktivitäten / Sessions festgelegt.

Die frühzeitige Rückmeldung ist für uns sehr wichtig, damit wir noch genügend Vorlauf haben um die Veranstaltung im Januar entsprechend vorzubereiten.

Ferner wären wir für eine aktive Einbindung als Moderator einer Arbeitsgruppe dankbar.

Jens Kulenkampff (TÜV Rheinland Industrie Service) und
Jörgen Thiele (Vorstandsmitglied Stiftung OFFSHORE-WINDENERGIE).