PROMOTioN - Progress on Meshed HVDC Offshore Transmission Networks

© TenneT / HelWin alpha

Ein vermaschtes Offshore-Stromnetz würde den europäischen Strommarkt in finanzieller, technischer und umwelttechnischer Hinsicht erheblich stärken. Im Rahmen des EU-Projektes „PROMOTioN“ an dem die Stiftung maßgeblich beteiligt war, wurden die positiven Effekte, die mit der Entwicklung einer gemeinsamen Offshore-Stromnetzinfrastruktur – insbesondere auf Basis einer  vermaschten Hochspannungs-Gleichstromübertragungstechnologie (HGÜ) – einhergehen, analysiert.

Hintergrund, Projektziele und Projektschwerpunkte

Ein vermaschtes Offshore-Stromnetz würde den europäischen Strommarkt in finanzieller, technischer und umwelttechnischer Hinsicht erheblich stärken. Das EU-Projekt “PROMOTioN“ (Progress on Meshed HVDC Offshore Transmission Networks) analysierte die positiven Effekte, die mit der Entwicklung einer gemeinsamen Offshore-Stromnetzinfrastruktur insbesondere auf Basis einer vermaschten Hochspannungs-Gleichstromübertragungstechnologie (HGÜ) einhergehen. Die Stiftung OFFSHORE-WINDENERGIE war insbesondere für die Projektkommunikation und das Stakeholdermanagement zuständig. Dazu gehörten u.a. die Entwicklung der Corporate Identity und die Konzeption und Durchführung der Online-Kommunikation.

Ziel von PROMOTioN war die Entwicklung und Realisierung von verschiedenen technischen Demonstrationssystemen für HGÜ-Netztechnik, wie z.B. DRU (Diodengleichrichtereinheit), Erprobung von HGÜ-Leistungsschaltern sowie von speziellen HGÜ-Gleichrichter- und Schutzsystemen. Darüber hinaus sollten Vorschläge für regulatorische und finanzielle Rahmenbedingungen entwickelt werden, die eine koordinierte Planung zum Aufbau eines integrierten europäischen Offshore-Stromnetzes ermöglichen (Roadmap).

Aktuell stehen dieser Entwicklung noch hohe Kosten für die Konvertertechnologie, fehlende technische Standards sowie mangelnde Erfahrungen mit elektrotechnischen Schutz- und Sicherheitssystemen entgegen. Zusätzlich gibt es noch Defizite bei den gesetzlichen und regulatorischen Rahmenbedingungen auf nationaler und auf europäischer Ebene, die dem Aufbau einer grenzüberschreitenden Offshore-Netzinfrastruktur entgegenstehen.

An dem Forschungsprojekt nahmen 34 Partner aus 11 europäischen Staaten teil. Die Partner kommen aus der herstellenden Industrie, von Netzbetreibern, Offshore-Parkbetreibern und Investoren sowie aus der Forschung, Netzwerken und gemeinnützigen Organisationen. Im Rahmen des Projektes sollen auf Workshops und Veranstaltungen die Lösungsansätze aus dem Projekt, sowohl im technologischen wie im regulatorischen Bereich, vorgestellt und mit Stakeholdern diskutiert werden. PROMOTioN war dabei das umfangreichste Energieforschungsprojekt im Rahmen des Europäischen Forschungsprogramms “Horizont 2020“.

Projektzeitraum und Förderung

Januar 2016 – September 2020. Das Projekt wird im Forschungsrahmenprogramm "Horizont 2020" durch die EU gefördert.

PROMOTioN

www.promotion-offshore.net

Download Fact Sheet (PDF 1.69 MB)

Jochen Körner: j.koerner@offshore-stiftung.de

Participant short name

Participant legal name

Country

DNV GL

Kema Nederland BV

ABB

ABB AB

KU Leuven

Katholieke Universiteit Leuven

KTH

Kungliga Tekniska hoegskolan

EirGrid

EirGrid plc

Ireland

SGI

SuperGrid Institute

DWG

Deutsche WindGuard GmbH

MEU

Mitsubishi Electric Europe B.V.

Svk

UPV

Universitat Politècnica de València

FGH

Forschungsgemeinschaft für. Elektrische Anlagen und Stromwirtschaft e.V.

DONG Energy

Dong Energy Wind Power A/S

Carbon Trust

The Carbon Trust

Tractebel

Tractebel Engineering S.A.

EUI

European University Institute

Italy

Iberdrola

Iberdrola Renovables Energía, S.A.

T&D Europe

European Association of the Electricity Transmission & Distribution Equipment and Services Industry

USTRAT

University of Strathclyde