Loading...

Pressemitteilungen

Unsere Pressemitteilungen und Pressestatements rund um die Offshore-Windenergie:

Archiv:

Kontakt

Madlen Langmeyer

Referentin für Kommunikation- und Eventmangement

Mobil: +49(0)152/29 41 04 89

m.langmeyer@offshore-stiftung.de

20
Juli
2015
Pressemitteilung

Ausbau verläuft nach Plan: 1.765 Megawatt neu am Netz

Im ersten Halbjahr 2015 gingen 422 Offshore-Windenergieanlagen mit einer Leistung von 1.765,3 Megawatt neu ans Netz. Auf See speisten damit zum 30. Juni 2015 insgesamt 668 Anlagen mit einer Leistung von 2.777,8 Megawatt Strom ein. Mit diesen Offshore-Windenergieanlagen kann das System etwa drei Millionen Haushalte mit Strom versorgen. Zudem stehen 90 Anlagen mit einer Leistung von 380,7 Megawatt vor ihrem Netzanschluss und für 84 weitere Anlagen wurden bereits Fundamente errichtet. Daher rechnet die Branche für das Jahr 2015 insgesamt mit etwa 2.250 Megawatt an neuen Offshore-Windenergie-Kapazitäten am Netz. In der deutschen Nord- und Ostsee werden zum Jahresende wie geplant Windenergieanlagen mit einer Gesamtleistung von bis zu 3.300 Megawatt am Netz sein.

22
April
2015
Pressemitteilung

Offshore-Windenergiebranche sieht Genehmigungsstopp des BSH bei Offshore-Projekten kritisch

Die Offshore-Windenergiebranche kommentierte heute den vom BSH im März kommunizierten Wegfall der Planrechtfertigung bei zahlreichen Offshore-Windenergieprojekten in den küstenferneren Zonen kritisch: „Wenn die Bundesregierung die Energiewende will, muss sie ihren nachgeordneten Behörden die Mittel in die Hand geben, die einen stetigen Offshore-Windenergie-Ausbau auch nach 2020 ermöglichen. Die Offshore-Windindustrie braucht Investitions- und Planungssicherheit und keinen weiteren "Stopp und Go"-Mechanismus, insbesondere mit Blick auf den langfristigen Beitrag der Offshore-Windenergie zur Energiewende“, sagte Jörg Kuhbier, Vorstandsvorsitzender der Stiftung OFFSHORE-WINDENERGIE. „Die Beschränkung der Genehmigungspraxis auf Projekte der küstennahen Zonen 1 und 2 würde aber genau diesem Mechanismus Vorschub leisten.“

25
Februar
2015
Pressemitteilung

Neuer Online-Katalog zu Aus- und Weiterbildungsinstitutionen im Offshore-Windenergiebereich

Ein neuer Online-Katalog, den die Stiftung OFFSHORE-WINDENERGIE im Rahmen des Projekts „Vernetzung der maritimen Wirtschaft mit der Branche der Offshore-Windenergie“ und in Zusammenarbeit mit der Hamburger Senatsbehörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation erstellt hat, informiert über deutschlandweite Aus- und Weiterbildungsangebote im Bereich der Offshore-Windenergie.Mit dem neuen Online-Katalog wurde erstmalig eine kompakte Übersicht deutschlandweiter Anbieter geschaffen, wo direkt nach Angeboten gesucht werden kann.

09
Februar
2015
Pressemitteilung

Offshore-Windenergiebranche braucht langfristig Sicherheit bei Netzanbindung: Realisierung von BorWin 4 ist unverzichtbar

Die Offshore-Windenergie in Deutschland hat die Gigawattmarke durchbrochen. Dieses Jahr werden voraussichtlich 2 GW an installierter Offshore-Leistung zusätzlich an Netz gehen. Damit der Ausbau kontinuierlich weiter gehen kann, braucht die Offshore-Industrie aber auch längerfristig Sicherheit für eine ausreichende Netzkapazität. „Die Offshore-Windindustrie hält daher die Umsetzung des Startnetzes und damit die umgehende Beauftragung und Realisierung des Netzanbindungssystems BorWin 4 für zwingend erforderlich“, sagte Jörg Kuhbier, Vorstandsvorsitzender der Stiftung OFFSHORE-WINDENERGIE.

15
Januar
2015
Pressemitteilung

Offshore-Windenergie 2014 in Deutschland: Die Gigawattmarke ist überschritten

Der deutsche Offshore-Windenergiemarkt hat den wichtigen Gigawatt-Meilenstein erreicht. Zum 31. Dezember 2014 speisten in der deutschen Nord- und Ostsee insgesamt 258 Offshore-Windenergieanlagen mit einer Gesamtleistung von 1.049,2 Megawatt Strom ein. Dies ermittelte die Deutsche WindGuard im Auftrag der vier Organisationen VDMA Power Systems, Bundesverband WindEnergie (BWE), Windenergie-Agentur (WAB) und Stiftung Offshore Windenergie (SOW). Demnach gingen auf See 142 Windenergieanlagen mit einer Leistung von 528,9 Megawatt neu ans Netz. Damit hat sich der Zubau im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt.

17
Dezember
2014
Pressemitteilung

Wanderausstellung „Faszination Offshore“ ab sofort im ENERGETICON zu sehen

Seit dem 12. Dezember informiert die Wanderausstellung „Faszination Offshore – Wind vom Meer für neue Energie in Stadt und Land“ die Besucher des ENERGETICON über die Offshore-Windenergie als erneuerbare Energiequelle.

19
November
2014
Pressemitteilung

Vertreter der EU und der Regionen diskutierten auf Abschlusskonferenz des EU-Projektes 4POWER Erfahrungen beim Ausbau der Offshore-Windenergie

Auf der gestrigen Abschlusskonferenz des EUProjektes 4POWER in Groningen diskutierten Vertreter der EU und einzelner Regionen ihre beim Ausbau der Offshore-Windenergie gewonnenen Erfahrungen und tauschten sich über Best-Practice-Modelle aus.

17
Oktober
2014
Pressemitteilung

Ausstellung zur Offshore-Windenergie verlängert Aufenthalt in Regensburg

Die Wanderausstellung zur Offshore-Windenergie verlängert ihren Aufenthalt in Regensburg. Ab dieser Woche ist sie bis Ende des Monats an der Universität Regensburg zu sehen.

23
September
2014
Pressemitteilung

Unendlich viel Me(h)erwert Stiftung OFFSHORE-WINDENERGIE startet zur WindEnergy mit neuem Logo und neuem Internetauftritt

Pünktlich zum Start der „WindEnergy Hamburg“ präsentiert sich auch die Stiftung OFFSHORE-WINDENERGIE mit viel Me(h)erwert: „Mit neuem Logo und einem neuen Internetauftritt wollen wir die öffentliche Sichtbarkeit der Stiftung und die Vorteile der Offshore-Windenergie noch besser herausstellen“, sagte Jörg Kuhbier, Vorstandsvorsitzender der Stiftung, beim heutigen Relaunch.

22
September
2014
Pressemitteilung

Cuxhaven: HWG empfängt indische Regierungsvertreter

Indische Delegation informiert sich über Anforderungen an einen Offshore-Standort

Icon

Sie möchten keine Neuigkeiten verpassen?

Bestellen Sie einfach unser Presse-Abo und erhalten Sie alle Pressemitteilungen automatisch per E-Mail.

Jetzt anmelden!

powered by webEdition CMS