14. Juni Treffen "Arbeitskreis Vernetzung" in Berlin: Energieminister Mecklenburg-Vorpommern, Christian Pegel, formuliert seine energiepolitischen Erwartungen an die Bundesregierung

Am 14. Juni trifft sich in Berlin der Arbeitskreis Vernetzung im Rahmen des Projekts: „Gemeinsam für die Maritime Wirtschaft und die Offshore-Windindustrie". Dabei wird der Energiemnister Mecklenburg-Vorpommerns, Christian Pegel, seine Erwartungen an die Energiepolitik der neuen Bundesregierung formulieren und über die Herausforderungen für die maritime Branche und die Offshore-Windindustrie sprechen.

Zudem sollen die Projektergebisse dargestellt und diskutiert werden. Das Projekt umfasst insgesamt sechs Arbeitspakete, in welchen u.a. die Beschleunigung des Netzausbaus, die Betriebs- und Wartungsphase, Hafenentwicklungen, Maritime Sicherheitsfragen in der Ausschließlichen Wirtschaftszone und die Aus- und Weiterbildung in der Offshore-Windindustrie behandelt werden. Ziel ist es, die weiteren Perspektiven für die Wertschöpfung durch die Offshore-Windenergie in Deutschland ergebnisorientiert zu diskutieren. Die Definition gemeinsamer Lösungsansätze soll den Erhalt und den Ausbau der heimischen Wertschöpfung unterstützen.

> Zum Programm

> Zur Anmeldung