Die Organisation der Stiftung

Das Präsidium wird vom Kuratorium gewählt und leitet dessen Sitzungen. Es repräsentiert die Stiftung nach außen.
Der Vorstand hat für die dauernde und nachhaltige Erfüllung des Stiftungszwecks zu sorgen. Er führt die Geschäfte der Stiftung im Auftrag des Stiftungskuratoriums und setzt dessen Beschlüsse um.
Die Geschäftsführung vertritt die Stiftung gemeinsam mit dem/der Vorstandsvorsitzenden oder dem/der stellvertretenden Vorsitzenden und lenkt die Umsetzung der Stiftungsaufgaben. In der Stellung eines besonderen Vertreters erstreckt sich ihre Vertretungsmacht auf die laufenden Geschäfte.
Das Kuratorium trifft strategische Grundsatzentscheidungen. Es begleitet und überwacht den Vorstand und achtet auf die dauerhafte und nachhaltige Erfüllung des Stiftungszweckes.
Der wissenschaftliche Beirat berät und unterstützt den Vorstand und das Stiftungskuratorium. Er wird vom Stiftungskuratorium berufen.