Bundesnetzagentur startet Konsultation zum Stromnetzausbau

Die Bundesnetzagentur hat am 4. August den Konsultationsprozess zum Netzentwicklungsplan Strom 2017-2030 (NEP 2030) und Offshore-Netzentwicklungsplan 2017-2030 (O-NEP 2030) eingeleitet. Die Stiftung OFFSHORE-WINDENERGIE wird gemeinsam mit weiteren Branchenorganisationen hierzu bis zum Ende der Konsultationsfrist am 16. Oktober 2017 eine Stellungnahme abgeben.

Anfang Mai diesen Jahres haben die vier deutschen Übertragungsnetzbetreiber (ÜNB) der Bundesnetzagentur die zweiten Entwürfe für den NEP 2030 und den O-NEP 2030 vorgelegt. Die BNetzA hat daraufhin die Netzentwicklungspläne sehr intensiv geprüft und am 4. August 2017 die vorläufigen Prüfergebnisse gemeinsam mit dem Entwurf des Umweltberichtes veröffentlicht und zur Konsultation gestellt. Die vorläufigen Prüfungsergebnisse zeigen, dass insbesondere die bereits im Bundesbedarfsplangesetz ausgewiesenen Vorhaben, darunter auch die großen Gleichstrom-Verbindungen, weiterhin als energiewirtschaftlich notwendig und vordringlich einzustufen sind. Mittel- bis langfristig wird sich die Frage stellen, ob und gegebenenfalls wo weitere großräumige HGÜ-Verbindungen zur sinn- und maßvollen Erweiterung des Übertragungsnetzes in Betracht kommen.

Die BNetzA spricht sich dafür aus, zunächst nur solche Maß­nahmen zu bestätigen, die unabhängig von künftigen Technik-Entscheidungen in jedem Fall sinnvoll und nachhaltig sind. Insgesamt hält sie nach aktuellem Stand der Prüfung 90 der 160 von den ÜNB vorgeschlagenen Maßnahmen für erforderlich. Für die Anbindung von Offshore-Windparks sieht die Bundes­netzagentur zusätzlich zum bestätigten Offshore-Netz­entwicklungs­plan 2025 je zwei Anbindungssysteme in Nord- und Ostsee als erforderlich an.

Die Öffentlichkeit kann zu den Plänen, den vor­läufigen Prüfungsergebnissen und dem Entwurf des Umwelt­berichts Stellung nehmen. Die Bundesnetzagentur begleitet die Konsultation mit Informationstagen in Fulda, Stuttgart, Leipzig und Düsseldorf. In Hamburg findet der Informationstag am 20. September statt.

> Vorläufige Prüfungsergebnisse BNetzA O-NEP 2017-2030

> O-NEP 2017-2030, 2. Entwurf ÜNB

Die Stiftung hat gemeinsam mit weiteren Branchenorganisationen zum 1. Entwurf der ÜNB im Februar 2017 eine Stellungnahme abgegeben.

> Branchenstellungnahme zum 1. Entwurf