Feierliche Inbetriebnahme des Offshore-Windparks Arkona durch Bundeskanzlerin Merkel

Bildquelle: Equinor

Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel, die Ministerpräsidentin des Landes Mecklenburg-Vorpommern Manuela Schwesig, sowie der norwegische Mineralöl- und Energieminister Kjell-Børge Freiberg haben gestern den Offshore-Windpark „Arkona“ in der Ostsee offiziell eröffnet.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) sagte in ihrer Festrede vor über 400 Teilnehmern, die erneuerbaren Energien seien aus der Nische heraus ins Zentrum der Energieversorgung gerückt. Bis 2030 sollen 65 Prozent des Stroms aus erneuerbaren Energien stammen. Merkel betonte zudem die in der Branche in den vergangenen Jahren erreichten Kostensenkungen und die Bedeutung der Offshore-WIndenergie für die Energiewende.

Auch die Ministerpräsidentin aus Mecklenburg-Vorpommern Manuela Schwesig betonte die Bedeutung von Offshore-WInd: "Es geht voran mit der Energiewende. Offshore-Windkraft ist dabei ein entscheidendes Element. Das ist ein Weg mit Zukunft."

Der Offshore-Windpark Arkona 35 km nordöstlich vor Rügen verfügt über 60 Windturbinen mit je sechs Megawatt (MW) Leistung und kann nach Angaben der Betreiber E.ON und Equinor rund 400000 Haushalte mit sauberer Energie versorgen.

> Weitere Informationen