Gemeinsame Stellungnahme zum Entwurf des Szenariorahmens zum Netzentwicklungsplan Strom 2021-2035

Der Bundesverband der Windparkbetreiber Offshore e.V. (BWO) und die Stiftung OFFSHORE WINDENERGIE haben gemeinsam eine Stellungnahme zum Entwurf des Szenariorahmens zum Netzentwicklungsplan Strom 2021-2035 veröffentlicht. Darin begrüßen sie die Berücksichtigung des von der Bundesregierung geplanten erhöhten Offshore-Windausbaus auf 20 GW bis 2030. Zudem betonen die Unterzeichner die Potenziale der Offshore-Windenergie in Deutschland mit über 50 GW bis 2050.

Für die weitere Planung bis 2030 und darüber hinaus sei aufgrund zunehmender Elektrifizierung der Sektoren eine vorausschauende Netzplanung notwendig. Auch der Bundesverband Erneuerbare Energien betont in seiner Stellungnahme, dass der Bruttostromverbrauch durch die Sektorenkopplung trotz aller Effizienzerfolge im Zuge der zunehmenden Elektrifizierung im Wärme- und Verkehrssektor und Power-to-X-Technologien steigen wird und warnt vor einer Ökostromlücke im Jahr 2030.

> Zur Stellungnahme