Gemeinsame Stellungnahme zum Vorentwurf des BSH für den Flächenentwicklungsplan 2019

Die Stiftung OFFSHORE-WINDENERGIE hat am 15. Juni zusammen mit weiteren Branchenorganisationen eine Stellungnahme zum Vorentwurf des BSH für den Flächenentwicklungsplan 2019 für die AWZ der Nord- und Ostsee abgegeben. In der Stellungnahme weist die Branche insbesondere auf eine vorausschauende Flächenplanung- und ausweisung hin. Diese sei aufgrund der im Koalitionsvertrag avisierten 2030-Ziele und des kurzfristigen Sonderbeitrages Offshore-Wind notwendig. Zudem beinhaltet eine größere Ausweisung von Flächen Synergien für Parkbetreiber, was zu Kostensenkungen führen könnte. Am 27. Juni wird es zudem einen Erörterungstermin zu dem Vorentwurf beim BSH in Hamburg geben, an dem die Stiftung OFFSHORE-WINDENERGIE teilnehmen wird.

> Zur Stellungnahme

> Zur Meeresfachplanung (BSH)