Werkstudent*in (m/w/d) für das Projekt GOI im Bereich Offshore-Windenergie in Hamburg gesucht

Die Offshore-Windenergie stellt im Energiemix der Zukunft eines der speziellsten und dynamischsten Arbeitsfelder dar. Nachdem der Bau des ersten deutschen Windparks auf See erst 13 Jahre zurückliegt, wird die Offshore-Windenergie durch die Ausbauziele der Bundesregierung (30 GW bis 2030, 70 GW bis 2045) zum Rückgrat der deutschen (Industrie-)Stromversorgung. Die ambitionierten Ziele bergen enorme Chancen wie auch Herausforderungen bei der Umsetzung. Die Stiftung Offshore-Windenergie ist Pionierin der Windenergie auf See in Deutschland und setzt sich mit Leidenschaft für das stetig größer werdende Themenspektrum zur Förderung sowie Entwicklung der Technologie ein. So tragen wir maßgeblich zur Energiewende bei.

Bereit für eine kreative Entdeckungsreise? Dein Ticket für das aufregende "German Offshore-Wind Initiative GOI"-Abenteuer wartet auf dich!

Unsere Mission? Im vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz unterstützen Projekt begleiten wir deutsche Offshore-Wind-Unternehmen auf ihrer Reise in die USA und weitere wichtige Märkte weltweit, um dort für frischen Wind in Sachen Umweltschutz und Erneuerbare Energien zu sorgen. Hier pflegen wir nicht nur enge Beziehungen zu den globalen Marktteilnehmern, sondern organisieren auch Events, die den Begriff "Networking" neu definieren. Es wird nicht nur Wissen geteilt, sondern auch Freundschaften geschlossen.

Gemeinsam machen wir die Welt grüner – und deine Werkstudentenzeit ein bisschen aufregender!

Deine Aufgaben

• Unterstützung des PR-Managements: Du wirst voll in die Welt der Öffentlichkeitsarbeit eingetaucht, um zu lernen, wie man die richtige Botschaft rüberbringt.
  • Verfassen von kurzen Texten: Newsletter, Printmaterialien, Onlineinhalte – du wirst zum Wortjongleur und zauberst knackige Texte aus dem Ärmel.
  • Mitarbeit am Social-Media-Auftritt: LinkedIn & YouTube sind deine Spielplätze. Zeig uns, wie du mit deinen Posts die Social-Media-Welt erobern würdest.
  • Mitgestaltung der Projektwebseite: Du darfst mit anpacken und Ideen einbringen, wie wir uns online am besten präsentieren.
  • Einfache grafische Gestaltungsarbeiten: Hier ist Kreativität gefragt! Du wirst einfache Designs zaubern und unsere Materialien aufpeppen.
  • Unterstützung bei Veranstaltungen: Messen, Netzwerkevents, Webinare – du bist live dabei und hilfst, diese Events zu rocken!

Dein Profil

• Studium der Geistes-, Medien-, Sozial- oder Wirtschaftswissenschaften: Du bringst nicht nur Fachwissen, sondern auch eine gehörige Portion Neugierde mit.
  • Bei MINT-Studierenden sind erste Erfahrungen in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit wünschenswert: Du hast vielleicht nicht direkt mit PR jongliert, aber wenn du ein Tech-Enthusiast bist, dann bist du hier genauso richtig!
  • Sicheres Sprachgefühl und Spaß am Verfassen von Texten: Du liebst es, mit Worten zu jonglieren und Texte zu zaubern. Langweilig wird es mit dir definitiv nicht!
  • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift: Du bist sprachlich fit und kannst dich nicht nur auf Deutsch, sondern auch auf Englisch verständigen.
  • Sicherer Umgang mit MS Office: Excel, Word und Co. sind für dich keine Fremdwörter – du kennst dich aus!
  • Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit und Freude am selbstständigen Arbeiten: Du punktest nicht nur mit deinen kommunikativen Skills, sondern arbeitest auch gerne im Team und eigenständig.
  • Interesse an Erneuerbaren Energien: Du willst nicht nur über Energie reden, sondern aktiv dazu beitragen, die Welt grüner zu machen.

Das bieten wir dir

• Schnall dich an für eine aufregende Reise in einem der energiegeladensten Bereiche der Energiewende.
  • Zeig uns, was du draufhast – bei uns findest du Raum für deine kreativen Ideen und die Flexibilität, deine Arbeitszeit weitestgehend selbst zu gestalten.
  • Arbeit von zuhause aus? Bei uns kein Problem! Genieße die Freiheit, neben Tagen im Büro in Hamburg im heimischen Wohnzimmer zu arbeiten.
  • Sei Teil unseres dynamischen Teams und nimm an inspirierenden Veranstaltungen und Teamevents teil.

Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Wenn du Lust hast, mit uns die Segel zu setzen und die Welt der Offshore-Windenergie zu erobern, dann sende jetzt deine Bewerbung in elektronischer Form mit Lebenslauf und Motivationsschreiben an:

Philipp Tremer, Projektmanager
p.tremer@offshore-stiftung.de