Online-Pressekonferenz: Präsentation Wasserstoffpotentialstudie

Als umweltfreundlicher Rohstoff und Energieträger gilt grüner Wasserstoff als Schlüsselelement einer erfolgreichen Energiewende. Offshore-Windenergie bietet die Möglichkeit, grünen Wasserstoff zuverlässig und zugleich in größeren Mengen zu produzieren. Um vorhandene Potentiale der Windenergie auf See für die Wasserstoffproduktion zu ermitteln und nutzbar zu machen, bedarf es jedoch weiterer Forschungserkenntnisse, auf deren Basis eine zielorientierte Umsetzungsdiskussion geführt werden kann. Die Stiftung OFFSHORE-WINDENERGIE hat deshalb im Rahmen des vom niedersächsischen Umweltministerium geförderten Projekts „Grüner Wasserstoff mit Offshore-Windenergie“ Fachexperten der Deutsche WindGuard mit einer Potential- und Bedarfsanalyse beauftragt. Die Studie nimmt hochaktuell Bezug auf den am 01. September in Kraft getretenen maritimen Raumordnungsplan. Sie zeigt mögliche Potentiale einer heimischen Offshore-Wasserstoffwirtschaft auf und liefert damit einen wichtigen Grundlagenbeitrag für eine Debatte, wie diese Potentiale entfesselt werden können.

Zur Vorstellung der Studienergebnisse laden wir Sie herzlich zur Online-Pressekonferenz ins Niedersächsische Ministerium für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz ein:

Wann? Mittwoch, den 22.09.2021; Zeit: 09:00 – 10:00 Uhr

Wo? Virtuell (über Webex)

Folgende Gesprächspartnerinnen und -partner erwarten Sie auf dem Podium:

Olaf Lies, Niedersächsischer Minister für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz

Karina Würtz, Geschäftsführerin Stiftung OFFSHORE-WINDENERGIE

Dr. Dennis Kruse, Geschäftsführer Deutsche WindGuard