Rekord beim Ausbau der Offshore-Windenergie in Europa

Europa hat im Jahr 2019 3,6 Gigawatt neue Offshore-Windkapazität installiert, so die vom Branchenverband WindEurope veröffentlichte Statistik. Dies ist ein neuer Rekord bei den jährlichen Installationen. Zehn neue Offshore-Windparks gingen in fünf Ländern ans Netz.

Fast die Hälfte der neuen Kapazität entfiel mit 1,7 Gigawatt auf Großbritannien. Danach folgten Deutschland mit 1,1 Gigawatt, Dänemark mit 374 Megawatt sowie Belgien mit 370 Megawatt. Europa verfügt nun über 22 Gigawatt Offshore-Windenergie. Drei Viertel davon entfallen auf das Vereinigte Königreich und Deutschland. Dänemark, Belgien und die Niederlande teilen sich fast den gesamten Rest.

Die durchschnittliche Leistung der im letzten Jahr installierten Offshore-Turbinen betrug 7,8 Megawatt. In Rotterdam wurde sogar eine 12-Megawatt-Offshore-Windkraftanlage installiert. Auch die Offshore-Windparks werden immer größer. Die durchschnittliche Leistung hat sich verdoppelt – 2010 betrug sie 300 Megawatt, jetzt sind es über 600 Megawatt. Der größte ist Hornsea 1 in Großbritannien mit 1,2 Gigawatt.

> Zur Pressemitteilung von WindEurope