BeBeO (Bedarfsgerechte Befeuerung von Offshore-Windanlagen) - Neues Projekt zur Entwicklung bedarfsgerechter Befeuerung von Offshore-Windanlagen gestartet

Seit November 2019 arbeiten die Stiftung OFFSHORE-WINDENERGIE, die Deutsche WindGuard Offshore und BioConsult SH an der Entwicklung eines Konzeptes zur bedarfsgerechten Nachtkennzeichnung von Offshore-Windanlagen. Entsprechende Systeme sollen an ausgewählten Offshore-Anlagen implementiert und getestet werden. Aktuell werden Offshore-Anlagen aus Sicherheitsgründen rund um die Uhr beleuchtet – gerade bei schlechten Wetterbedingungen kann dies Vögel anlocken und die nächtliche Beleuchtung sorgt für lokale Akzeptanzprobleme. Mit geeigneten Befeuerungskonzepten kann die nächtliche Beleuchtung minimiert werden, ohne dass die Sicherheit beeinträchtigt wird.

Das Projekt wird vom BMWi gefördert und läuft zunächst über einen Zeitraum von zwei Jahren. Danach soll sich ein dreijähriges Nachfolgeprojekt zur Erprobung der technischen Lösungen anschließen. Die Stiftung OFFSHORE-WINDENERGIE ist Projektkoordinator und ist u.a. für die Auswahl geeigneter Standorte zur Erprobung der Systeme verantwortlich.

Ansprechpartner bei der Stiftung OFFSHORE-WINDENERGIE ist: Dr. Matthias Wehkamp (m.wehkamp@offshore-stiftung.de).

> Weitere Infos zum Projekt finden Sie hier