Übertragungsnetzbetreiber Amprion stellt Konzept für die europaweite Vernetzung von Offshore-Windparks vor

Der Dortmunder Übertragungsnetzbetreiber Amprion hat Eurobar vorgestellt – ein Konzept für die europaweite Vernetzung von Offshore-Windparks. Ziel von Eurobar ist es, den Offshore-Strom so ins europäische Stromnetz zu integrieren, dass er einen optimalen Beitrag zu den Klimazielen in Deutschland und Europa leistet. Eurobar ist modular angelegt und kann von internationalen Partnern in Eigenregie umgesetzt werden. Das Konzept sieht vor, die neue Generation von Offshore-Plattformen in der Nordsee bereits bei der Planung für den Anschluss an ein Offshore-Netz auszulegen. Später können sie schrittweise untereinander verbunden werden – zunächst auf nationaler Ebene und dann zwischen den Nordsee-Anrainern. Durch die Vernetzung kann der Windstrom flexibel und grenzüberschreitend dahin transportiert werden, wo er benötigt wird. So lässt sich auch der Bedarf für zusätzlichen Netzausbau an Land senken.

> Weitere Informationen